Die bundesweite Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) hat am 29. April 2025 mit der Bereitstellung entsprechender Softwaremodule durch die Hersteller begonnen.
Die Nutzung der ePA durch die Leistungserbringer erfolgt zunächst auf freiwilliger Basis und soll insbesondere dazu dienen in der Praxis Erfahrungen zu sammeln und die ePA in die Praxisabläufe zu integrieren und sich mit den Funktionen vertraut zu machen.
Zur schrittweisen Einführung der ePA in der Praxis stellt die KBV ein umfassendes Starterpaket zur Verfügung, das Praxen bei der Nutzung der ePA unterstützt. Neben einem übersichtlichen Serviceheft mit allen relevanten Informationen – von rechtlichen Grundlagen bis zur Befüllung der ePA – umfasst das Paket auch Patienteninformationen, Informationsmaterial für das Wartezimmer sowie ergänzende Schaubilder und Infoblätter.
Sie finden das Paket in unserer Veröffentlichung zur elektronischen Patientenakte.
Fachbereich Digitaliserung/bit