Wichtige Information für Moderatoren von Qualitätszirkeln: Die aktualisierte Leitlinie „Qualitätszirkel in Sachsen“ enthält neue klarstellende Regelungen und Änderungen zur Optimierung.

Die KV Sachsen hat sich im Rahmen ihrer grundlegenden Umstrukturierung neu und zukunftsträchtig aufgestellt. In diesem Zusammenhang galt es u. a. die bestehenden Prozesse zu hinterfragen und ggf. zu optimieren.

Daraus resultierte auch die Aufgabe, die seit 01.01.2019 geltende Leitlinie „Qualitätszirkel in Sachsen“ zu überarbeiten und an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Viele der von den Moderatoren und Moderatorinnen an uns herangetragenen Hinweise wurden in die neu konzipierte Leitlinie für Qualitätszirkel in Sachsen integriert. Zudem wurde als zielführend angesehen, Inhalte der neuen (gültig ab 01.01.2025) Fortbildungsordnung der Sächsischen Landesärztekammer (SLÄK) und der aktuell gültigen der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK) bei der Aktualisierung der Leitlinie zu berücksichtigen.

Insbesondere ist zu beachten, dass mit Beginn des Jahres 2025 die Sitzungsprotokolle vom Moderator digital auszufüllen und mit der eingescannten Teilnehmerliste per Email an die KV Sachsen zu senden sind an: qualitaetszirkel@kvsachsen.de  und sich die Einreichungsfrist vom Sitzungstag bis zum Email-Eingang bei der KV Sachsen auf 2 Wochen verkürzt (analog der Fortbildungsordnung der Kammer).

Die digital beschreibbaren Formulare der Sitzungsprotokolle und Teilnehmerlisten, die ab sofort zu verwenden sind, sowie die neue Leitlinie „Qualitätszirkel in Sachsen“ mit weiteren aktualisierten Regelungen, u. a. zu online-durchgeführten QZ-Sitzungen, zur Teilnehmerzahl sowie bezüglich externer Unterstützung, befinden sich auf der KV Sachsen-Webseite unter

Ansprechpartner:

Ressort Qualität

Fachbereich Qualitätsförderung:

0351 8290-6549

qualitaetszirkel@kvsachsen.de 

Fachbereich Qualitätsförderung/nbr