Falls diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, können Sie sie hier lesen.
KV Sachsen KVS akut

An alle sächsischen Augenarztpraxen

Katarakt-Nachsorge-Vereinbarung mit der AOK PLUS endet zum 30. Juni 2024

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ergänzend zu unserem Schreiben vom 29. April 2024 und nach erneuter Abstimmung mit dem Berufsverband der Augenärzte bezüglich der Kündigung der Katarakt-Nachsorge-Vereinbarung möchten wir Sie ausdrücklich noch auf folgende Punkte hinweisen:

1.

Die Sinnhaftigkeit einer kontinuierlichen Durchführung einer dritten Nachsorge nach der Durchführung einer Katarakt-Operation steht auch nach der Kündigung vollkommen außer Frage. Medizinisch ist diese unbedingt indiziert und es ist deshalb absolut unverständlich, warum diese zwingend erforderliche Leistung nach einer ambulanten Operation nicht außerbudgetär vergütet wird. Daran ändert auch die Aussage der AOK PLUS nichts, dass die Wirksamkeit der Förderung bislang mit den vorhandenen Daten nicht statistisch signifikant nachgewiesen werden konnte, obwohl diesbezüglich jahrelang kontinuierlich Daten an die Krankenkasse übermittelt und diese auch jährlich anerkannt wurden.

2.

Die weiteren Krankenkassen, insbesondere der vdek, sind bis dato trotz intensiver Verhandlungen leider zu keiner Lösung bereit, mit der eine weitere Förderung der dritten Nachsorge möglich gewesen wäre.

3.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass zumindest die Sachkostenpauschalen-Vereinbarung für die Operateure zufriedenstellend verlaufen ist.

Abschließend ist – bei allen erfreulichen Verhandlungsergebnissen für die Augenärzte in den letzten Monaten [fallzahlgestaffelte Erhöhung des Zuschlages für konservative Augenärzte (im Durchschnitt etwa Verdoppelung des bisherigen Zuschlages), deutliche Verbesserung der Honorierung für Kinder] – zu betonen, dass wir den Wegfall der Förderung der dritten Nachsorge sehr bedauern und werden diesbezüglich noch einmal auf die Krankenkassen zugehen. Wir versichern Ihnen, dass wir im Sinne der Patientinnen und Patienten derzeit an einer Lösung arbeiten.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen


Dr. med. Sylvia Krug
Stellv. Vorstandsvorsitzende

Kassenärztliche Vereinigung Sachsen

Schützenhöhe 12
01099 Dresden


Vom Newsletter abmelden