Erste Zeichen – Die Ursprünge moderner Logos

Unzählige Weltmarken – darunter Rolex, BMW, Louis Vuitton oder die New York Yankees – verwenden heute Logos, die vor mehr als 100 Jahren entworfen wurden. Dennoch gab es bislang noch keine Publikation über die Ursprünge des Logodesigns jener Zeit. Das Markenzeichen als werbendes und identitätsstiftendes Sinnbild von Unternehmen löste ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts traditionelle Symbole wie das Familienwappen ab. Die Darstellungen waren anfangs häufig figurativ und entwickelten sich erst im Laufe der Zeit zunehmend zu den abstrakten Zeichen, die aus dem heutigen Alltag kaum noch wegzudenken sind.

Der Autor Jens Müller nahm sich historische Warenzeichen-Register, internationale Unternehmensarchive und frühe Designpublikationen vor und förderte mehr als 6.000 Logos aus den Jahren 1870 bis 1940 zutage. Diese beispiellose Sammlung zeichnet die Entwicklung moderner Markenzeichen nach und holt vergessene Entwürfe sowie erste Versionen berühmter Logos ins Bewusstsein. Logo Beginnings ist nicht nur ein inspirierendes Handbuch, sondern auch ein großartiger Lesestoff für jeden, der sich für Sozial-, Kultur- und Firmengeschichte sowie die faszinierende Wirkung von Marken interessiert. Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

Bibliographische Angaben

Jens Müller
Logo Beginnings
Erste Zeichen – Die Ursprünge moderner Logos

2022
432 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Hardcover, XL-Format
Format 24,6 × 37,2 cm, 60,00 Euro
ISBN 978-3-8365-8228-5
TASCHEN Verlag