Am 11. Mai 2019 trat das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) in Kraft. Mit dem Gesetz soll vor allem die Terminvergabe für gesetzlich versicherte Patienten beschleunigt werden. Diesbezüglich ist es erforderlich die Terminservicestelle (TSS) auszubauen.
Durch die KV Sachsen wird bereits seit November 2014 die TSS betrieben und auf Basis der Bestimmungen des §75 SGB V sowie der Anlage 28 des Bundesmantelvertrages-Ärzte fortgeführt.
Im Rahmen der Terminvermittlung durch die TSS sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Insbesondere Fachärzte für Augenheilkunde, Fachärzte für Neurologie, Fachärzte für Psychiatrie, Haus- und Kinderärzte sowie Psychotherapeuten bitten wir aufgrund der zahlreichen Terminanfragen um Unterstützung bei der Umsetzung des gesetzlichen Auftrages. Bitte prüfen Sie, ob zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten in Ihrer Praxis bestehen und melden uns diese freien Termine über die Plattform eTerminservice (eTS).
Bitte prüfen Sie zudem, ob Sie der TSS kurzfristige Termine für dringende Patientenkontakte bereitstellen können – unberührt vom regulären Terminmanagement Ihrer Praxis. Die für Patienten im Rahmen einer Terminvermittlung erbrachten Leistungen werden Ihnen, bei Kennzeichnung durch Ihr Praxisverwaltungssystem extrabudgetär vergütet. Zu beachten ist, dass dies mit einer gleichzeitigen Bereinigung einhergeht.
Ab dem 1. September 2019 erhalten Sie außerdem gemäß TSVG Zuschläge auf die Grund- bzw. Versichertenpauschalen von bis zu 50 Prozent in Abhängigkeit des Zeitraumes zwischen Vermittlungsanfrage und Realisierung des vermittelten Termins.
Aktuelle Informationen
Die Änderungen im Zusammenhang mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) zum 1. Januar 2023 finden Sie hier.
Ausführliche Infomationen rund um den 116117 Terminservice und eine Anleitung zur Nutzung sowie Anwendungsbeispiele und Erklärvideos zur Unterstützung für Sie und Ihre Mitarbeiter stehen Ihnen zur Verfügung
https://praxis.116117-termine.de/hilfe
Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie weiterführende Informationen rund um den 116117 Terminservice stehen Ihnen zur Verfügung
https://praxis.116117-termine.de/faq
Bei fachlichen Fragen rund um die Themen eTerminservice, Vermittlungscode und Terminmeldung wenden Sie sich bitte an den 116117 Terminservice Support:
Montag bis Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 14:00 Uhr
Telefonnummer: 0351 8290-6790
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Versicherte keinen Anspruch haben, auf Verlangen eine als medizinisch dringlich eingestufte Überweisung zu erhalten – auch wenn dies im Einzelfall schwierig ist. Bitte kennzeichnen Sie diese nur bei medizinisch indizierter Notwendigkeit.
Wir möchten uns an dieser Stelle bereits für Ihre Unterstützung bedanken; eine separate Bestätigung/Antwort auf Ihre Terminmitteilung erhalten Sie zweimal täglich automatisiert per E-Mail, sobald ein Termin vergeben oder abgesagt wurde.
Mit dem Terminservice der 116117 können niedergelassene Praxen dokumentieren, wenn Patientinnen und Patienten nicht zum gebuchten Termin kommen.
https://praxis.116117-termine.de/hilfe
Mithilfe eines HTML-Codes können Sie zukünftig Ihre Praxishomepage direkt mit dem Patienten-Navi und dem Terminservice der 116117 verlinken. Patienten wird somit ermöglicht, verfügbare Akuttermine zu buchen, ohne hierfür die Website 116117.de und das Patienten-Navi aufrufen zu müssen.
Bisher können sich Patienten über das Patienten-Navi der 116117 digital medizinisch selbst einschätzen und Termine im 116117 Terminservice buchen. Zusätzlich bietet der eTerminservice eine Erinnerungsfunktion. Patienten werden per E-Mail an ihren bevorstehenden Termin erinnert. Dies kann dazu beitragen, dass weniger Termine versäumt werden, was sowohl für die Patienten als auch für die Praxen von Vorteil ist. Zudem kann die Terminbuchung auch zur Entlastung des Praxisteams beitragen.
Die KBV und kv.digital stellen über den eTerminservice ein neues Feature für niedergelassene Praxen zur Verfügung. Eine besondere Rolle spielen dabei die Akuttermine, bei denen die Behandlung des Patienten spätestens am Tag nach der Buchung erfolgen muss. Bisher konnte die Vermittlung eines Akuttermins nur über die Terminservicestelle der KV erfolgen. Neu ist nunmehr, dass Sie mithilfe eines HTML-Codes Ihre Praxishomepage mit dem Patienten-Navi und dem Terminservice der 116117 verlinken können und so Patienten ermöglichen, selbstständig verfügbare Akuttermine zu buchen, ohne hierfür die Website 116117.de und das Patienten-Navi aufrufen zu müssen. Nach bestätigter Ersteinschätzung zum Akutfall erhält der Patient im örtlichen Bereich seiner Postleitzahl eine Liste freier Akuttermine, die als freie Termine von Ihnen und ggf. weiteren Arztpraxen gemeldet wurden.
Der HTML-Code steht Ihnen innerhalb des 116117 Terminservice im Bereich Tools unter dem Reiter „Code Akuttermine“ als Zip-Datei zur Verfügung.
Hinweis
Nicht alle Fachgruppen stehen Patienten zur direkten Buchung zur Verfügung.
Zur Selbstbuchung sind folgende Fachgruppen verfügbar:
Anästhesisten
Augenärzte
Chirurgen
Frauenärzte
Hausarzt
HNO-Ärzte
Hautärzte
Internisten
Kinderärzte
Orthopäden
Urologen
Bitte beachten Sie bei der Terminerstellung, dass ausschließlich Termine, keine speziellen Leistungen buchbar sind.
Dokumente
Ihre Ansprechpartner
116117 Terminservice Support
Weiterführende Informationen
Informationen für Patienten: ServiceTelefon Terminvermittlung