Die Regionalausschüsse Chemnitz, Dresden und Leipzig setzen sich aus den in die VV gewählten Vertretern der Haus- und Fachärzte sowie Psychotherapeuten der jeweiligen Region zusammen.
Sie wählen aus ihren Reihen je einen Vorsitzenden. Diese sind Mitglieder des Hauptausschusses, eines Beratungs- und Kontrollgremiums für den Vorstand der KV Sachsen und vertreten die jeweilige Region bei den gemeinsamen Sitzungen mit dem Vorstand.
Legislatur 2023 bis 2028
Jeder Regionalausschuss trifft sich regelmäßig zur Beratung aktueller Fragen und jährlich zur Haushaltsberatung. Er unterbreitet zudem Vorschläge zur Besetzung zahlreicher Kommissionen und Ausschüsse der KV Sachsen sowie für die Besetzung von gemeinsamen Gremien mit den Krankenkassen. Darüber hinaus kann der Regionalausschuss Verbindungsärzte benennen, um die Verbindung zu Regionen, die in der Vertreterversammlung unterrepräsentiert sind, zu fördern. Sie können dann zu den Sitzungen zusätzlich eingeladen werden. Die Mitglieder der Regionalausschüsse erhalten bei den Sitzungen vom KV-Vorstand aktuelle Informationen zu neuesten Entwicklungen bei der KBV und in der KV Sachsen sowie von der Leitung der jeweiligen Bezirksgeschäftsstelle über die in der Region relevanten Probleme. Sie können ihrerseits an Vorstand und Bezirksgeschäftsstelle Anliegen aus ihren Fachgebieten, Regionen und Stammtischen herantragen.
Die Mitglieder der Regionalausschüsse sind auf der Internetpräsenz der KV Sachsen veröffentlicht.