Basis-Train-the-Trainer-Fortbildung in Lichtenwalde. Diese Fortbildung ist Bestandteil des KWASa-Curriculums und richtet sich vor allem an neue bzw. zukünftige Weiterbildungsbefugte.

Aber auch Befugte mit schon langjähriger Tätigkeit können von der Veranstaltung profitieren. Nach dem positiven Feedback zur Fortbildung im vergangenen Jahr wird diese Veranstaltung am 21. und 22. April 2023 in Lichtenwalde bei Chemnitz wieder angeboten.

Zukünftige und gestandene Weiterbildende im Fachgebiet Allgemeinmedizin haben während der Veranstaltung die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten hinsichtlich der Betreuung von Ärzten in Weiterbildung (ÄiW) aufzufrischen und zu erweitern. Zudem bleibt Raum zum Erfahrungsaustausch, um zukünftige Ziele sowie Verbesserungsmöglichkeiten der Facharztweiterbildung zu erörtern. Schon am Abend vor der Veranstaltung wird die Möglichkeit geboten, sich das Schloss Lichtenwalde anzuschauen und anschließend in gemütlicher Runde gemeinsam zu Abend zu essen.

Am Samstag, dem 22. April, stehen unter anderem Dr. Alexander Gruner, Leiter der Rechtsabteilung der Sächsischen Landesärztekammer, und Dr. Markus Hübschmann, Abteilungsleiter der Bezirksgeschäftsstelle Chemnitz der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen, für Informationen und Fragen zu rechtlichen und formalen Themen rund um die Weiterbildung zur Verfügung. Dabei soll es unter anderem um den Weg zur Weiterbildungsbefugnis, die Pflichten als Weiterbildende, das Weiterbildungszeugnis, finanzielle Fördermöglichkeiten und das Vorgehen bei Krankheit oder Schwangerschaft der ÄiW gehen.

Der Nachmittag dreht sich mit Inhalten wie Feedback und Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten vor allem um die Umsetzung der Weiterbildung in der Praxis. Die Schwerpunkte liegen darin, praktische Erfahrungen zu sammeln bzw. auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie Weiterbildung gut in den ärztlichen Praxisalltag integriert werden kann.

Über KWASa

Um die Qualität und Effizienz der Weiterbildung zu optimieren, bietet das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Sachsen (KWASa) Seminare und ein Mentoringprogramm für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) als Ergänzung zu der Zeit in Praxis und Klinik und Train-the-Trainer-Seminare für die Weiterbildenden zur didaktischen Fortbildung an.

Koordiniert von den allgemeinmedizinischen Lehrstühlen der Medizinischen Fakultäten Dresden und Leipzig, arbeitet KWASa in enger Kooperation mit der Sächsischen Landesärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen, der Krankenhausgesellschaft Sachsen und der Koordinierungsstelle gemäß der Vereinbarung zur Förderung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin nach § 75a SGB V.

Informationen

Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden
Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Sachsen (KWASa)
Geschäftsstelle Dresden
0351 45889-251
info@kwasa.de

www.kwasa.de