Mit dem Ärztenetz Vogtland gewinnt Sachsen nunmehr das dritte offiziell anerkannte Praxisnetz.

Über 90 Praxisnetze gibt es mittlerweile deutschlandweit. Mit dem Ärztenetz Vogtland gewinnt Sachsen nunmehr das dritte offiziell anerkannte Praxisnetz. Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen aus dem Vogtland haben sich zusammengeschlossen, um die Versorgung ihrer Patienten nachhaltig zu stärken.

Seit dem 1. Januar 2023 gehört das Ärztenetz Vogtland zu den offiziell durch die KV Sachsen anerkannten Praxisnetzen. Über 20 Praxen aus dem haus- und fachärztlichen Bereich des Vogtlandkreises haben sich zusammengeschlossen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur interdisziplinären und praxisübergreifenden Zusammenarbeit. Das Ärztenetz VogtlaÜber 90 Praxisnetze gibt es mittlerweile deutschlandweit. Und hat es sich selbst zum Ziel gemacht, die medizinische Versorgung im Vogtland durch Bündelung der ärztlichen Kompetenzen zu sichern und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus versteht sich das Ärztenetz Vogtland als Ansprechpartner für die regionale Gesundheitspolitik zum Aufbau einer integrativen regionalen Versorgungsstruktur.

Dies bewies das Ärztenetz Vogtland auch im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 6. März 2023, zu der neben der KV Sachsen auch der Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Henning, eingeladen war. Im Rahmen der Versammlung erhielten Dr. med. Jens Volkmar, der Vorsitzende des Ärztenetzes, sowie Klaus Tröger, Geschäftsführer des Ärztenetzes, zudem die offizielle Anerkennungsurkunde durch Carmen Baumgart, Geschäftsführerin der Bezirksgeschäftsstelle Chemnitz der KV Sachsen. Die Anerkennung möchte das Ärztenetz Vogtland nutzen, um auch in Zukunft weiter zu wachsen und den fachlichen Austausch zwischen den Ärzten aus der Region zu intensivieren. Die KV Sachsen wünscht dem Ärztenetz Vogtland für seine zukünftigen Pläne alle Gute.