Während der Brückentage im Oktober und Vertretungen zum Jahreswechsel 2023/24

Erfahrungsgemäß sind viele Arztpraxen am Ende eines Jahres geschlossen. Witterungsbedingt nimmt die Anzahl der Patienten dennoch nicht ab, so dass sich viele Patienten zwischen den Feiertagen über die Rufnummer des Patientenservice 116 117 melden, um sich über geöffnete Arztpraxen oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu informieren. Wir appellieren deshalb an Sie, die KV Sachsen rechtzeitig über Ihre geplanten Abwesenheiten sowie die vereinbarten Praxisvertretungen in Kenntnis zu setzen.

In diesem Jahr ist der jeweilige Montag vor den Feiertagen im Oktober (2. und 30. Oktober 2023), Brückentag im Sinne des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Die Tage zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr (27. bis 29. Dezember 2023) sind jedoch keine Brückentage im Sinne des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Bitte denken Sie an die Meldung Ihrer Abwesenheit und Praxisvertretung, damit die Versorgung der Patienten auch im Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr 2023/24 über die Sprechstundenzeiten sichergestellt ist.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst bietet eine Akutversorgung für Patienten mit dem Ziel, die Zeit bis zur nächsten erreichbaren Sprechstunde zu überbrücken. Die Ärztliche Vermittlungszentrale vermittelt unter der 116 117 Hausbesuche und informiert zu den Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxen.

Stark frequentierter Bereitschaftsdienst zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel 2022/23 lag das Anrufaufkommen in der ärztlichen Vermittlungszentrale der KV Sachsen (ÄVZ) deutlich über den Werten der Vorjahre. So gingen zwischen dem 22. Dezember 2022 und dem 2. Januar 2023 ca. 18.000 Anrufe unter der 116 117 ein. Besonders kritisch war der Zeitraum zwischen den Feiertagen (27. bis 30. Dezember, 2. Januar). Nicht vorhandene Angaben zu den Öffnungszeiten von Arztpraxen zwischen den Feiertagen bzw. zu Praxisschließungen und Vertretungen erschwerten es den Mitarbeitern in der ÄVZ in der damals akuten Infektwelle, die Anrufer gezielt in die richtige – oftmals ambulante – Versorgungsebene zu steuern. Patienten, welche die 116 117 anriefen, mussten teilweise lange Wartezeiten in Kauf nehmen bzw. konnten nicht angenommen werden.

Eine spürbare Entlastung wurde zwar durch die Beraterärzte erreicht, die nach SmED-eingeschätzte Telefonate fallabschließend bearbeiten und diensthabende Kollegen im Bereitschaftsdienst entlasten konnten. Dennoch wurde der ärztliche Bereitschaftsdienst stark in Anspruch genommen mit dem Ergebnis langer Wartezeiten und verlängerter Dienstzeiten in den Bereitschaftspraxen. Auch im Hausbesuchsdienst lagen die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich höher bei 7.053 Einsätzen (im Vorjahr bei 4.977 Einsätzen).

Praxisöffnung über QR-Code (im Heft) oder Formular (im Downloadbereich) mitteilen

Um zum kommenden Jahreswechsel 2023/24 akut erkrankte Patienten direkt an geöffnete Arztpraxen verweisen zu können, bitten wir unsere Ärzteschaft, geplante Praxisöffnungszeiten zwischen dem 22. Dezember 2023 und dem 2. Januar 2024 der KV Sachsen mitzuteilen. Bitte denken Sie auch daran, rechtzeitig eine Vertretung zu organisieren, an die sich Ihre Patienten wenden können, wenn Sie Ihre Praxis schließen wollen.

Nutzen Sie für die Meldung von Praxisöffnungszeiten bitte den QR-Code oder den Download. So gelangen Sie zu einem beschreibbaren PDF-Formular. Unsere Ärztliche Vermittlungszentrale kann dann im Rahmen des Terminservices Patienten an die geöffneten Arztpraxen verweisen und den ärztlichen Bereitschaftsdienst entlasten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, die diensthabenden Ärzte und unsere ÄVZ in der herausfordernden Zeit am Ende des Jahres zu unterstützen. Abwesenheiten können Sie im Übrigen jederzeit in die Abwesenheits- und Vertreterinformation (AVI) auf der Startseite Ihres Mitgliederportals eintragen.

Haben Sie Interesse, als Beraterarzt am Telefon für die KV Sachsen tätig zu werden?

Dann zeigen Sie Ihre Bereitschaft gern jederzeit an unter beraterarzt@kvsachsen.de