Neu gebildetes Ressort „Vertragsärztliche Versorgung“ nimmt zum 1. September 2023 seine Tätigkeit auf.

Mit dem Ziel, die Anfragen und Anträge unserer Mitglieder schneller und mit besserem Fokus auf ihre Bedürfnisse zu bearbeiten, nimmt das erste – im Rahmen des Projektes „KVS NEO“ – neu gebildete Ressort „Vertragsärztliche Versorgung“ zum 1. September 2023 seine Tätigkeit auf. Das Ressort ist unterteilt in fünf Fachbereiche, in denen die Aufgaben, die bisher in verschiedenen Dienststellen bearbeitet wurden, gebündelt werden.

Hauptanliegen des Projekts „KVS NEO“ (NEO = Neubildung effektiver Organisationsstrukturen), ist die grundlegende Neustrukturierung der KV Sachsen: mit eindeutigen Verantwortlichkeiten auf überregionaler Ebene, kürzeren Entscheidungswegen und möglichst flachen Hierarchien.

Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung ist eine Kernkompetenz der KV Sachsen. Daher wird dieser Bereich als erster in die neue Organisationsstruktur überführt. Das neue Ressort „Vertragsärztliche Versorgung“ beginnt am 1. September 2023 seine Tätigkeit. Die ursprünglich für die drei Direktionsbezirke Chemnitz, Dresden und Leipzig getrennt verantworteten Aufgaben der Abteilungen Sicherstellung werden durch die neue Struktur in folgenden Fachbereichen zusammengeführt:

1. Fachbereich Beratung

Der Fachbereich Beratung steht Ihnen und auch zukünftigen Mitgliedern bei allen Fragen und Problemen als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem begleitet er Sie während der gesamten vertragsärztlichen Tätigkeit.

2. Fachbereich Zulassung

Der Fachbereich Zulassung bündelt die Aufgaben zur Gewährleistung des Zugangs zur vertragsärztlichen Tätigkeit. Darin vereint sind die weiterhin regional aufgestellten Zulassungsausschüsse, der Berufungsausschuss und der Erweiterte Landesausschuss.

3. Fachbereich Arztregister

Der Fachbereich Arztregister vereint die Erfassung aller an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte sowie die statistische Auswertung der bestehenden Daten.

4. Fachbereichs Versorgungssteuerung

Übergeordnetes Ziel des Fachbereichs Versorgungssteuerung ist es, regionale Versorgungsdefizite frühzeitig zu erkennen und diese durch proaktives Handeln abzumildern.

5. Fachbereichs Versorgungsprojekte

Der Fokus des neuen Fachbereichs Versorgungsprojekte liegt auf der Umsetzung innovativer Versorgungsansätze. Dies geschieht unter anderem durch die Integration telemedizinischer Ansätze sowie neuer Versorgungsformen, um durch innovative Methoden eine ambulante Versorgung auch in weniger gut versorgten Regionen zu gewährleisten.

Leiterin des Ressorts „Vertragsärztliche Versorgung“ wird die bisherige Geschäftsführerin der Bezirksgeschäftsstelle Chemnitz, Frau Carmen Baumgart.

Im Rahmen des Reformprojektes „KVS NEO“ stehen

  • klare Verantwortungsbereiche

  • kurze Entscheidungswege

  • ein geringerer Abstimmungsaufwand innerhalb der KV Sachsen und

  • eine stärkere Umsetzung des Dienstleistungsgedankens für die Mitglieder

im Fokus und waren damit ausschlaggebend für die neue Struktur, um ein schnelleres Handeln der KV-Mitarbeiter und kürzere Bearbeitungszeiten für die Anliegen der Mitglieder der KV Sachsen zu gewährleisten. Durch die Reorganisation ergeben sich für die Mitglieder zum Teil neue Ansprechpartner. Diese werden samt Kontaktdaten Ende August auf der Internetpräsenz der KV Sachsen veröffentlicht.

Über die nächsten Umsetzungsschritte der weiteren Ressorts und Aktualisierungen für Sie relevanter Angaben werden Sie zum gegebenen Zeitpunkt ebenfalls im Internet und in den KVS-Mitteilungen informiert.