Vollumfängliches und fundiertes Ausbildungskonzept mit Mentoring für die gesamte stationäre und ambulante Facharzt-Weiterbildungszeit

Zielstellungen

Sichergestellt durch die einzelnen Verbundpartner bietet der WBV ein vollumfängliches und fundiertes Ausbildungskonzept mit Mentoring für die gesamte stationäre und ambulante Facharzt-Weiterbildungszeit an. Je nach Bedarf wird die gesamte Ausbildungszeit zu Beginn gemeinsam mit den Ärzten in Weiterbildung geplant. Insbesondere in der klinischen Weiterbildungsphase ergeben sich dadurch zahlreiche individuelle Möglichkeiten. Nach der erfolgten Planung werden die ÄiW über die gesamte Weiterbildungszeit betreut. Auf Veränderungen in der individuellen beruflichen oder privaten Situation kann jederzeit eingegangen werden. Der Weiterbildungsplan wird entsprechend angepasst bzw. bei der Umsetzung Hilfestellung gegeben.

Nach Abschluss der Facharzt-Weiterbildung unterstützt der Verbund gerne bei der Übernahme eines Praxissitzes bzw. der Suche nach einer Anstellung im Landkreis Meißen.

Zielstellung ist und bleibt es, mit dem Weiterbildungsverbund für eine nachhaltige Nachwuchsgewinnung für den Landkreis zu sorgen und damit die hausärztliche Versorgung dauerhaft sicherzustellen.

Entstehung/Geschichte

Um auf Kreisebene der zunehmend schwierigeren Versorgung mit Hausärzten gerade im ländlichen Bereich aktiv entgegenzuwirken, wurde der Regionale Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin für den Landkreis Meißen unter dem Motto „Gemeinsam handeln für eine stabile Hausarztversorgung“ im November 2018 ins Leben gerufen. Gründungsmitglieder waren die Elblandkliniken, das Gesundheitsamt Meißen, die Elbland Polikliniken sowie die akademische Lehrpraxis Perßen in Meißen.

Lage und Einzugsbereich

Der Landkreis Meißen bietet mit seinen städtischen Zentren entlang der Elbe und den ländlichen Flächengebieten an den Rändern des Landkreises große Gegensätze, welche sich auch in der Versorgungssituation widerspiegeln. Die Planungsbereiche Meißen und Riesa sind dabei drohend unterversorgt.

Partner (Praxen/Kliniken)

Mittlerweile kann der Weiterbildungsverbund auf alle Standorte der Elblandkliniken zurückgreifen. Dazu gehört der Schwerpunktversorger Riesa, die Grundversorger Meißen und Radebeul sowie die Rehaklinik in Großenhain. Eine Vielzahl an Praxen konnte als Verbundpartner gewonnen werden, sodass nicht nur der allgemeinmedizinische Abschnitt im ambulanten Bereich durchgeführt werden kann.

Versorgungsbereiche/Fachgebiete

Mit den zahlreichen Partnern ist der Verbund in der Lage, nahezu alle Fachbereiche in den Rotationsplänen abzubilden.

Zukunft des WBV

Der Weiterbildungsverbund arbeitet fortläufig an der Gewinnung neuer Kooperationspartner, um allen Interessenten ein möglichst breites Spektrum anbieten zu können. Der Austausch zwischen den Assistentinnen und Assistenten (ÄiW) soll zudem zukünftig durch einen Stammtisch-Treff verbessert werden.

Empfehlung für Ärzte in Weiterbildung

Der Landkreis Meißen bietet mit seiner Lage zwischen den Ballungsräumen Dresden und Leipzig die optimale Vorrausetzung für ein zunkunftsorientiertes Arbeiten im allgemeinmedizinischen Bereich und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für die Gestaltung der privaten und beruflichen Zukunft. Der Verbund will Berater, Mentor und Organisator sein, damit die Wünsche und Erwartungen frühzeitig in jede individuelle Planung einfließen und am Ende eine erfolgreiche Umsetzung finden. Sprechen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!

Informationen und Ansprechpartner

www.elblandkliniken.de/meissen/allgemeinmedizin

Verbundkoordinator Dr. Fabian Lenz
Sekretariat Frau Busch
03521 743-2631
fabian.lenz@elblandkliniken.de