Unterstützung in vielen Lebensbereichen bis hin zur Praxisgründung oder Praxisübernahme

Zielstellungen

Der Verbund möchte den Ärzten in Weiterbildung für Allgemeinmedizin eine systematische und hochwertige Weiterbildung mit Planungssicherheit in der Region bieten. Darüber hinaus unterstützt er in weiteren Lebensbereichen bis hin zur Praxisgründung oder -übernahme. Durch eine Vernetzung der ambulanten Kollegschaft mit stationären Fachbereichen werden die medizinischen Ressourcen gebündelt, sodass Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung (ÄiW) eine individuelle und optimal abgestimmte Weiterbildung ohne unerwünschte Unterbrechungen ermöglicht werden kann. Jährlich finden regelmäßige Treffen aller Verbundsmitglieder sowie der ÄiW statt, um Informationen auszutauschen und die Arbeit des WBV auszubauen. Mit verschiedenen Projekten sollen zukünftige Ärzte für die Region begeistert werden.

Entstehung/Geschichte

Die Gründung des WBV erfolgte zum 1. April 2023. Vorgespräche zur Gründung fanden bereits seit 2021 statt. Auf Grund der Versorgungslage im ländlich geprägten Bereich wurde die Notwendigkeit besprochen und wegen der derzeit akuten Versorgungslage haben sich das Klinikum Döbeln, die Allgemeinarztpraxis von Andrea Mielke sowie die Stadtverwaltung Döbeln zu einer gemeinsamen Aufgabenbewältigung für einen Weiterbildungsverbund entschieden.

Lage und Einzugsbereich

Der Aktionsbereich umfasst den nördlichen Teil des Landkreises Mittelsachsen mit den Kommunen Döbeln, Großweitzschen, Hartha, Jahnatal, Leisnig, Roßwein und Waldheim.

Partner (Praxen/Kliniken)

Bisher kooperieren das Klinikum Döbeln und drei ambulant hausärztlich tätige Kollegen sowie die Stadtverwaltung Döbeln. Aktuell laufen noch Gespräche mit weiteren Kooperationspartnern, sind derzeit aber noch nicht abgeschlossen.

Versorgungsbereiche/Fachgebiete

  • Allgemeinmedizin

  • Innere Medizin

  • Chirurgie

  • Orthopädie

  • Anästhesie

Zukunft des WBV

Der Verbund arbeitet an der stetigen Erweiterung der Fachgebiete, z. B. Psychatrie, Pädiatrie, Urologie, Gynäkologie, und der Gewinnung neuer Kooperationspartner. Der WBV soll perspektivisch auch auf andere Weiterbildungsgebiete ausgeweitet werden. Ziel ist eine langfristige Sicherung der medizinischen Versorgung im ländlichen Bereich.

Empfehlung für Ärzte in Weiterbildung

Die zentrale Lage in Sachsen und im Landkreis Mittelsachsen eröffnet vielfache Chancen, nach erfolgreicher Ausbildung eine Praxis zu gründen oder zu übernehmen und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. ÄiW erhalten eine vielseitige Unterstützung z. B. bei der Suche von Wohnraum und Bauland, Unterstützung bei der Suche von Kita-Plätzen u. ä. Außerdem unterstützt der WBV bei der Bereitstellung individueller Rotationspläne, den Angeboten weiterer Schulungsprogramme, bei der Antragstellung von Fördermaßnahmen und anderen Antragstellungen für die Partner im Weiterbildungsverbund und die ÄiW gleichermaßen.

Informationen und Ansprechpartner

Weiterbildungsverbund Junge Ärzte für die Region Döbeln
Koordinierungsstelle im Rathaus der Stadt Döbeln
03431 579213
weiterbildungsverbund@doebeln.de

Andrea Mielke
03431 6073624
allgemeinarztpraxis_mielke@gmx.de