Engagierte Ärzte, die sich für die Allgemeinmedizin begeistern, gesucht!

Zielstellungen

Das System wird seit 2001 optimiert und auf die Wünsche der Weiterbildungsassistenten zugeschnitten, unter anderem mit Einführung einer mentorgestützten Weiterbildung. Zur Teambildung der Weiterbildungsassistenten wird mindestens viermal jährlich ein Treffen durchgeführt. Hier erfolgen hausärztlich interessante Fort- und Weiterbildungen zu Wunschthemen und anschließend immer ein Austausch zur Verbundweiterbildung.

Der Verbund nutzt Angebote des Kompetenzzentrums für Allgemeinmedizin Sachsen (KWASa) und hat guten Kontakt zu den Universitäten in Dresden und Leipzig sowie zur allgemeinmedizinischen wissenschaftlichen Fachgesellschaft SGAM (Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin). Die Weiterbildungsassistenten nutzen die KWASa-Seminartage, den SGAM-Kongress und die Hausärztetage zur Fort- und Weiterbildung und für Treffen mit der JASa (Junge Allgemeinmedizin Sachsen).

Entstehung / Geschichte

Als „Pionier in Sachsen“ wurde in Aue bereits im Jahre 2001 ein Klinik-Rotationssystem zur Ausbildung von Hausärzten ins Leben gerufen. Mit nur einer Bewerbung und einem Arbeitsvertrag wurde somit die Planung der einzelnen Weiterbildungsabschnitte am Helios Klinikum möglich. 2012 wurde das Klinikrotationssystem zu einer vollumfänglichen Verbundweiterbildung ausgebaut, mit hausärztlichen Weiterbildungspraxis-Partnern für den ambulanten Teil der Facharztausbildung.

Lage und Einzugsbereich

Der Erzgebirgskreis ist insbesondere für Sportinteressierte und Naturverbundene ein interessantes Wohngebiet. Der Muldentalradweg lädt zu Mountainbike-Touren ein („Auersbergkönig“, „Stoneman Miriquidi“), Skigebiete und Langlaufloipen sind in naher Umgebung und die Schwimmhalle Aue kann bei Angestellten im Verbund kostenlos genutzt werden. Der Klettersteig in Erlabrunn, der Sportpark Rabenberg und die große Sauna- und Badelandschaft in Eibenstock runden die Möglichkeiten ab. Sinfoniekonzerte und viele Veranstaltungen im Kulturhaus Aue und die schnell erreichbaren Opernhäuser in Chemnitz und Zwickau lassen die Kultur nicht zu kurz kommen. Für Fußballinteressierte lädt das neue Stadion des FCE zu Spielen in der 3. Bundesliga ein. Vorteilhaft sind darüber hinaus der klinikeigene Kindergarten und die Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Partner (Praxen / Kliniken)

  • acht hausärztliche Weiterbildungspraxen (davon ein MVZ)

  • Helios Klinikum Aue, Akademisches Lehrkrankenhaus

Versorgungsbereiche / Fachgebiete

Allgemeinmedizin (ambulant), Innere Medizin (Kardiologie, Geriatrie, Gastroenterologie), Dermatologie, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Anästhesiologie und Intensivmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie und Stroke Unit, Urologie, HNO, Psychiatrie, ZNA (Zentrale Notfallambulanz)

Zukunft des WBV

Es werden engagierte Ärzte gesucht, die sich für die Allgemeinmedizin begeistern und Dank der Verbundweiterbildung optimal für die Facharztprüfung vorbereitet werden und bestens ausgebildet in die hausärztliche Versorgung gehen können. Je mehr Weiterbildungsassistenten im Verbund aktiv sind, umso mehr Leben kommt in den Verbund, die Ausbildung und den Teamgeist. Bewerben Sie sich noch heute. Wir beraten Sie gern.

Empfehlung für Ärzte in Weiterbildung

„Wir machen Sie fit für das Spektrum der Allgemeinmedizin, so dass Sie mit Freude, Sicherheit und Kompetenz die Patienten in der Stadt und auf dem Lande versorgen können.“