Rund um die Uhr offen für Notfälle und alltägliche Sorgen - Unterstützung, Übersetzung und Kontakte zu Unterstützungsangeboten

Die helpline bietet rund um die Uhr ein offenes Ohr für Notfälle und alltägliche Sorgen. Die Person am Telefon unterstützt, übersetzt und stellt, wenn gewünscht, Kontakte zu anderen Unterstützungsangeboten her.

Die helpline ist eine 24 Stunden am Tag erreichbare Telefon-Hotline für Menschen in schwierigen Situationen oder Notsituationen und bietet telefonische Unterstützung für Menschen in Dresden sowie den Landkreisen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz. Ist z. B. ein Notruf bei 112 oder 110 aufgrund der Sprachbarriere nicht erfolgreich, kann zur Übersetzung die helpline gewählt werden.

Die Menschen an der helpline sind zumeist Freiwillige. Sie sprechen und verstehen mindestens Englisch und Deutsch bzw. Deutsch in Kombination mit einer weiteren Sprache (Russisch, Ukrainisch, Farsi, Polnisch, Arabisch oder Persisch).

Die helpline unterstützt Menschen auch in alltäglichen Situationen, zum Beispiel bei der Kontaktaufnahme mit Behörden, Beratungsstellen, medizinischen Einrichtungen oder hilft bei der Suche nach passenden Unterstützungsangeboten.

Auch als Arzt oder Psychotherapeut bzw. Praxis-Schwester oder -pfleger können Sie helpline nutzen, um Sprachbarrieren bei der Behandlung Ihrer fremdsprachigen Patienten zu überwinden.