Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst wird zwischen Weihnachten und Jahreswechsel 2016/17 zum einen vom 23. Dezember 2016, 14:00 Uhr bis 27. Dezember 2016, 07:00 Uhr, zum anderen vom 30. Dezember 2016, 14:00 Uhr bis 2. Januar 2017, 07:00 Uhr zur Verfügung stehen.

Während der Bereitschaftsdienstzeiten sind die regionalen Vermittlungsstellen wie gewohnt telefonische Ansprechpartner für den allgemeinen Bereitschaftsdienst.

Sie erteilen Auskünfte zu den bestehenden Praxisdiensten und unterstützen bei der Vermittlung von Hausbesuchen. Die regionalen Vermittlungsstellen sind für die Patienten über die bundesweit einheitliche und kostenfreie Bereitschaftsdienstnummer 116 117 erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Aktuelle Bereitschaftsdienste.

Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst ist dann zuständig, wenn es sich um eine Erkrankung handelt, mit der normalerweise ein niedergelassener Arzt in der Praxis aufgesucht werden würde, die Behandlung aber aus medizinischen Gründen nicht bis zur nächsten regulären Sprechstunde warten kann. Der Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen, ist der Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 zu wählen.

Zu beachten ist, dass in der Zeit vom 27. bis zum 30. Dezember einige Arztpraxen urlaubsbedingt schließen oder veränderte Öffnungszeiten haben werden. Patienten können sich sowohl über das ServiceTelefon als auch in der öffentlichen Arztsuche auf der Internetseite der KV Sachsen über Vertretungsärzte und Praxisöffnungszeiten informieren:

ServiceTelefon für Bürger

V.i.S.d.P.:  Dr. med. Klaus Heckemann