Schon seit Sommer 2020 betreibt die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KV Sachsen) ein Testzentrum am Flughafen Halle/Leipzig. Weitere Testmöglichkeiten bestehen zudem in den Schwerpunktpraxen Infekt/Covid-19 in Leipzig.

Mit den von der KV Sachsen geschaffenen Strukturen stehen Testwilligen in Leipzig über den ganzen Tag verteilt viele Angebote zur Verfügung.

Während die Schwerpunktpraxen Infekt/Covid-19 in der Regel an unterschiedlichen Tagen von morgens bzw. nachmittags geöffnet haben, kann darüber hinaus auch noch täglich zwischen 16 und 20 Uhr das Testzentrum am Flughafen Halle/Leipzig genutzt werden.

Dass die Leipziger damit vielfältige und ausgezeichnete Möglichkeiten der Testung auf das Corona-Virus haben, konstatiert auch Dr. med. Sylvia Krug, stellv. Vorstandsvorsitzende der KV Sachsen und Fachärztin für HNO-Heilkunde: „Mit den von unseren Vertragsärzten betriebenen Schwerpunktpraxen Infekt/Covid-19 können nicht nur Erkrankte wohnortnah versorgt werden, sondern es besteht auch die Möglichkeit der Schnelltestungen mit anschließendem PCR-Test bei positivem Ergebnis. Auch die anderen in Leipzig und Umgebung niedergelassenen Ärzte bieten oftmals Testungen auf das Corona-Virus an. Die Testmöglichkeit sollte jedoch immer im Hinblick auf die Verfügbarkeit der Tests im Vorfeld in den Praxen erfragt werden.“

In der folgenden Presseinformation sind neben dem Testzentrum im Flughafen auch die Leipziger Schwerpunktpraxen Infekt/Covid-19 aufgeführt. Bitte beachten Sie die jeweiligen Hinweise und Sprechzeiten.

Tagaktuelle Änderungen der Angebote und Öffnungszeiten finden Sie im Internetauftritt der KV Sachsen.

Informationen zu allen weiteren Arztpraxen sind über die Arztsuche der KV Sachsen abrufbar:

Download der Presseinformation